Voicing

    Especially when it comes to the expression of emotions and finest nuances, the whole beauty of a piano shows. The maximum of possibilities is achieved by voicing.

    The sound of a piano is not created by the vibration of the strings alone, but also by how they are struck. A grand piano that has to compete with a whole orchestra in the concert hall is voiced in a different way than a piano in a small room that is usually played solo.

     

    Voicing is the treatment of the felt of the hammer heads, which hardens over time, by inserting needles into specific areas of the hammer to increase flexibility thus modeling the tone. Also the harmony between the registers has to be taken into consideration, so that a harmonious sound pattern results from the basses to the treble.

     

    With the processing of the felt, the sound of the piano can be scaled to individual preferences. From soft, romantic sound effects to very clear, almost hard-sounding tones, the entire spectrum of timbres can be realized.

     

    It takes many years, even decades, of experience to fully master voicing. At the KLAVIERgalerie, several masters of their field work together, voicing your instrument according to you taste. Many of our customers hardly recognize their piano after a professional service and a precise voicing – in the most positive sense.

     

    >> Contact

Gerade wenn es um den Ausdruck von Emotionen und feinsten Nuancierungen geht, zeigt sich die ganze Schönheit eines Klaviers. Das Maximum der Möglichkeiten wird durch Intonieren erreicht.

Jörg Wachler

Der Klang eines Klaviers entsteht nicht durch die Schwingung der Saiten alleine, sondern auch wie sie angeschlagen werden. Ein Flügel, der im Konzertsaal gegen ein ganzes Orchester bestehen muss, wird anders intoniert als ein Piano, das in einem kleine Raum steht und meist solo gespielt wird.

 

Intoniert wird über den Filz der Hammerköpfe, der sich durch das Anschlagen und Umwelteinflüsse verfestigt. Durch gezieltes Stechen oder Anschleifen an genau der richtigen Stelle des Filzes werden Teilbereiche des Saitenanschlags verändert und der Ton dadurch modelliert. Auch die Harmonie zwischen den Tonlagen ist dabei zu berücksichtigen, damit sich ein harmonisches Klangbild von den Bässen bis in den Diskant ergibt.

 

Mit der Bearbeitung des Filzes lässt sich der Anschlag der Saiten auch an individuelle Vorlieben anpassen. Vom weichen, romantischen Klangbild bis zu ganz klaren, beinahe hart wirkenden Tönen lässt sich das gesamte Spektrum an Klangfarben realisieren.

 

Es braucht viele Jahre, sogar Jahrzehnte an Erfahrung, bis das Intonieren meisterlich beherrscht wird. Bei uns in der KLAVIERgalerie arbeiten gleich mehrere Meister ihres Fachs, die Ihr Instrument genau auf Ihre Wünsche und Anforderungen intonieren und das Maximum des Möglichen aus dem Klang holen. Viele unserer KundInnen erkennen ihr Klavier nach einem fachgerechten Service und einer präzisen Intonation kaum wieder – im positivsten Sinne!

 

>> Jetzt Beratungstermin vereinbaren