Lade Events

« Alle Events

Les voix humaines – Die Zweite

17. November 2021, 19:30 - 21:00

LES VOIX HUMAINES – DIE ZWEITE

Die lange Zeit des Wartens hat ein Ende. Genau ein Jahr nach dem ursprünglichen Konzerttermin ist es soweit, Les Voix Humaines wird nachgeholt!

Marin Marais, geboren 1656 in Paris und 1728 ebenda gestorben, war einer der berühmtesten Gambisten seiner Zeit und wird noch heute zu den wichtigsten Komponisten für dieses Instrument gezählt.
Das Komponieren dabei war für ihn nichts Geringeres als die Suche nach dem Chant le plus gracieux, dem anmutigsten aller Gesänge.

Ein solcher Gesang aber konnte Marais zufolge nicht einfach von menschlichen Stimmbändern erzeugt werden. Zu finden sei er hingegen einzig im Spiel der Gambe, im gesanglichen Schwingen ihrer Saiten. In seinem Stück Les Voix Humaines (Die Menschlichen Stimmen) kommt dieser paradoxe Wunsch Marais‘ wie in keinem anderen seiner Stücke zum Ausdruck: einen Gesang ohne Sänger, einen Gesang menschlicher Stimmen ohne menschliche Stimmbänder zu komponieren.

Marin Marais‘ Musik ist die Emanzipation des Instruments durch die Imitation der menschlichen Stimme. Wie können Komponisten heute auf die revolutionären Gedanken Marais‘ antworten? Das war die Frage hinter diesem Konzert. Der Ausgangspunkt dafür war die Musik Marais‘, von der die Gambistin Eva Münzberg und die Cembalistin Sobin Jo nicht nur Les Voix Humaines zu hören geben werden.

Bei den Uraufführungen neuester Musik (von Nava Hemyari, Fritz Keil, Akos Banlaky und Antonius Widmann) werden sie die Saxophonistin Andrea Edlbauer, der Bratschist Gregor Fussenegger und die Cembalistin Piibe Maria Talen unterstützen. Dazu wird die Schauspielerin Julia Mikusch neueste Lyrik von Hruod Seekind vortragen.

 

Die Mitglieder von AMBITUS – Gruppe für Neue Musik freuen sich auf Ihr Kommen.

 

Beginn 19:30

Ende ca. 21:00

 

Eintritt 15€

Ermäßigt 10€

 

Die Karten können ab sofort durch eine Nachricht an AMBITUS auf Facebook oder durch eine E-Mail an ambitus.neuemusik@hotmail.com reserviert werden.

Für alle Neuigkeiten rund um das Konzert folgen Sie der Veranstaltung gerne auch auf Facebook.

Details

Datum:
17. November 2021
Zeit:
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort

KLAVIERgalerie, Kaisersaal
Kaiserstraße 10
1070 Wien, Wien 1070 Österreich
+ Google Karte anzeigen
Website:
www.klaviergalerie.at
Scroll Up